"April in Stein" - Ein verdrängtes Stück Zeitgeschichte

22. 05. 2022 - 22. 05. 2022

Als Daniel Spoerri in Hadersdorf am Kamp eine Stiftung gründete, wurde er mit einem verdrängten Stück Geschichte konfrontiert. Während der NS-Gewaltherrschaft sperrte man in Krems-Stein, im größten Zuchthaus der „Ostmark“, Regimegegner ein.

 

Am 6. April 1945 wurden hunderte Häftlinge von SS, SA und Teilen der lokalen Bevölkerung ermordet. In Hadersdorf wurden am 7. April 62 Häftlinge erschossen.

 

In Bezug darauf präsentierte Daniel Spoerri eine Figurengruppe in Bronze - fünf Tote, die namenlos bleiben, damit sie an alle Geschichten der von Krieg, Mord und Zerstörung Betroffenen erinnern können. Die Erinnerungen von Zeugen und Überlebenden der Ereignisse in Krems-Stein hat der Historiker Robert Streibel in zahlreichen persönlichen Gesprächen gesammelt und zu einem vielstimmigen, bewegenden Roman verbunden, aus dem er für uns lesen wird.