"Ich bin noch nicht tot" - Ben Vautier zu Gast im Ausstellungshaus Spoerri

02. 04. 2022 - 30. 10. 2022

Ben Vautier zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Persönlichkeiten der französischen Kunst. Bereits Mitte der 1950er erklärte sich der eigenwillige Künstler aus Nizza mit Straßenaktionen, Theater, Musik, Filmen und Mail-Art selbst zum Kunstwerk. Er signierte alles, was ihm in den Blick kam – Löcher, Hühner, den Horizont.

 

Ben und Spoerri lernten einander Anfang der 1960er Jahre kennen. Es gab etliche gemeinsame Projekte im Rahmen der »Fluxusbewegung«. Daniel Spoerri machte sich mit seinen »Fallenbildern« im »Nouveau Réalisme« einen Namen und zählt heute zu den bedeutendsten Vertretern der Objektkunst, Ben ist vor allem für seine Bilder mit weißer Schreibschrift auf schwarzem Grund bekannt geworden.

 

Was verbindet die beiden Künstler außer gemeinsamen Erinnerungen an eine bewegte Zeit? Es ist der Zweifel und das stete Hinterfragen von Regeln, Gewohnheiten und Behauptungen - auch den eigenen.

 

Öffnungszeiten: Fr-So, 11-18h

www.spoerri.at