Ausstellungseröffnung am 26.3. - Ben Vautier zu Gast im Ausstellungshaus Spoerri

26. 03. 2022 - 26. 03. 2022

»Ich bin noch nicht tot« - so nennt Ben Vautier die neue Ausstellung in Hadersdorf.

 

Diese Aussage können Sie bei Ihrem Besuch bestimmt bestätigen - auch im Alter von 86 Jahren sammelt, malt und schreibt, attackiert und provoziert der eigenwillige Künstler. Er hinterfragt das Zeitgeschehen, Kultur, Kunst, die Politik, das Leben und sich selbst.

 

BEN, so sein Künstlername, hat sich seit den 1950er Jahren mit Straßenaktionen, Theater, Musik, Filmen und Mail-Art selbst zum Kunstwerk erklärt. Er signierte alles, was ihm in den Blick kam – Löcher, Hühner, den Horizont. Heute zählt er zu den wichtigsten zeitgenössischen Persönlichkeiten der französischen Kunst.

 

Seit 1958 hatte er mehr als 300 Einzel- und Gruppenausstellungen in großen Museen und Galerien rund um die Welt. In Österreich wurden seine Werke bisher erst ein einziges Mal gezeigt.

 

In unserer Ausstellung werden die Werke der langjährigen Künstlerfreunde BEN und Spoerri einander gegenübergestellt. De beiden lernten sich Anfang der 1960er Jahre kennen und es gab etliche gemeinsame Projekte.

 

Was verbindet die Künstler heute außer gemeinsamen Erinnerungen an eine bewegte Zeit? Es ist der Zweifel und das stete Hinterfragen von Regeln, Gewohnheiten und Behauptungen - auch den eigenen.

 

Nach der Eröffnung ist die Ausstellung von 27. März bis 30. Oktober 2022, Montag bis Freitag, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!