Information! APOTHEKENNACHTDIENST AB 1.1.2018!

18. 12. 2017 - 01. 06. 2018

 

NEUERUNG BEI APOTHEKENNACHTDIENST AB 1.1.2018

 

Aufgrund europarechtlicher Vorgaben wurden die Bereitschaftsdienste für Apotheken mit mehr als 80 Nachtdiensten pro Jahr neu geregelt:

Die Versorgung der Bevölkerung durch die Apotheken in Langenlois und Hadersdorf/Kamp, abwechselnd jede dritte Woche (von Montag bis nächsten Montag) rund um die Uhr, bleibt aufrecht.

Neu ist, dass die jeweils diensthabende Apotheke diesen Bereitschaftsdienst in sogenannter Rufbereitschaft leistet. Das bedeutet, dass Kundinnen und Kunden, wenn sie während des Bereitschaftsdienstes dringend Arzneimittel aus der Apotheke benötigen sich mit der Apotheke telefonisch in Verbindung setzen sollten, weil das diensthabende pharmazeutische Personal nicht durchgehend vor Ort sein kann.

Es erfolgt eine sofortige Auskunft und Beratung am Telefon. Nach spätestens 20 Minuten werden dann in der Apotheke die erforderlichen Arzneimittel ausgehändigt.

 

Die neue Vorgangsweise tritt mit 1.1.2018 in Kraft.

 

Die Telefonnummern der betreffenden Apotheken lauten:

Adler Apotheke Langenlois: ……………………………… 02734 2445

Kamptal Apotheke Langenlois:…………………………… 02734 22722

Apotheke Zum Auge Gottes Hadersdorf/K.:…………… 02735 2335

 

Zur Vermeidung von Wartezeiten in den Nachtstunden daher bitte vorher anrufen. Die normalen Öffnungszeiten untertags bleiben unverändert.