Achtung Betrug - Falscher Polizist ruft an

25.03.2024

Am 08.02.2024, gingen auf der Polizeiinspektion Hadersdorf vermehrt Anrufe von älteren Bürgern ein, wobei diese mitteilten, auf ihren Festnetzanschlüssen von falschen Polizisten angerufen worden zu sein.

Die falschen Polizisten gaben dabei an, dass die Hausbewohner in Gefahr wären, da in deren unmittelbarer Umgebung vermehrt eingebrochen wurde.

Bis dato ist es aber in keinem der besagten Fälle zu Geld- oder Sachforderungen! Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es in Zukunft zu derartigen Forderungen kommen wird, wobei die Täter die Opfer dann auffordern, ihre Bargeld und ihre Wertsachen bereitzuhalten. Diese werden dann zur Sicherheit von einem Polizisten in Zivilkleidung abgeholt und für die Opfer aufbewahrt.

 

Eine Rücksprache mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich ergab, dass diese neue Vorgehensweise der Täter bereits bekannt ist. Laut dem Landeskriminalamt Niederösterreich

wird die Vorgehensweise diese Täter zurzeit immer aggressiver um die Menschen in Furcht und Unruhe zu versetzen um im Anschluss leichter an das Vermögen der Personen zu gelangen.